Die Grünen Seedorf sind eine vielseitig engagierte Partei!

Schule und Bildung:

Lernen in der Schule umfasst mehr als die elementaren Kulturfertigkeiten Lesen, Rechnen und Schreiben. Ebenso wichtig sind die Förderung von Sozialkompetenz, Kreativität, Freude am Lernen und der Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls. Wir Grüne unterstützen den Erhalt von dezentralen Schulen für die Unterstufe und ein durchlässiges Oberstufenzentrum, in dem alle Jugendlichen Ihren Fähigkeiten entsprechend optimal gefördert werden.
Bildung umfasst auch Angebote im Erwachsenenalter.

Wir unterstützen das Konzept „Schulen Seedorf 2020“ und danken den Freiwilligen, die Deutschkurse für Fremdsprachige anbieten.

Energie und Umwelt:

Umweltschutz und der Umgang mit Energie sind für uns untrennbare Themen. Die Nutzung von nicht erneuerbaren Energieträgern bedeutet immer einen Eingriff in die natürlichen Kreisläufe. Schonender und vorausschauender Umgang mit allen Ressourcen ist gelebter Umweltschutz. Deshalb sind wir froh, dass das AKW Mühleberg abgestellt wird. Wir werden den Rückbau kritisch beobachten und bei Bedarf aktiv werden. Wir freuen uns, dass Seedorf auch dank unserer Petition für erneuerbare Energien in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht hat.

Wir bleiben dran!

Kultur und Natur:

Wir setzen uns ein für ein offenes und attraktives Kulturprogramm in der Gemeinde mit entsprechenden finanziellen Mitteln. Der Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft erhält die Gemeinde lebendig und attraktiv. Der Lobsigensee mit seinen Pfahlbau-funden ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes, ein Kleinod, das Natur und Kultur verbindet.

Wir fördern die Vielfalt, und handeln mit Respekt gegenüber Mensch Tier und Natur.

Siedlungspolitik und öffentlicher Verkehr

Wir fühlen uns wohl in unserer Gemeinde und setzen uns ein für eine landschaftsschonende Siedlungspolitik, welche den ursprünglichen dörflichen Charakter bewahrt und der Zersiede-lung entgegenwirkt. Eine gute Erschliessung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist für uns ebenso ein Muss wie die Zusammenarbeit mit andern Gemeinden auf planerischer Ebene. .

Wir unterstützen Verkehrsmodelle, die den Gebrauch fossiler Treibmittel reduzieren.