Am Samstag, 25. August führten die Grünen Seedorf zusammen mit ihren Partnern von der Gemeinderatsliste „bunter als rot – grün“ den ersten Mobilitätstag Seedorf durch. Trotz nicht gerade optimalem Wetter fanden sich doch zahlreiche Interessierte beim Schulhaus Lobsigen ein.

Mit einem Rössli-Shuttle wurden die Besucher sogar in Seedorf abgeholt und konnten so auch zurückfahren. Ausgestellt auf dem Schulhausplatz wurden verschiedenste Fahrzeuge mit zwei und vier Rädern mit mit alternativen Antriebskonzepten. Bei den Autos waren neben Elektrofahrzeugen auch Plugin-Hybride und Erdgasfahrzeuge vorhanden. Bewusst wurden die Fahrzeuge von ihren Besitzern vorgestellt, die so direkt über ihre Erfahrungen, seine sie positiv oder negativ, berichten konnten. Auch eine ganze Reihe verschiedener Velos war zu sehen, neben den Elektrobikes stiess auch das Cargobike auf grosses Interesse.

Unsere SpitzenkandidatInnen Ueli Hügli und Sina Känel machten sich Gedanken zur Mobilität im Allgemeinen und führten anregende Gespräche mit den BesucherInnen.