An der Delegiertenversammlung der GRÜNEN Kanton Bern vom 25. Oktober konnte die gute Nachricht bekannt gegeben werden. Die je 10’000 Unterschriften für die Referenden gegen die Strassenprojekte im Emmental und im Oberaargau sind zusammengekommen und beglaubigt. So können die Unterschriften nun am 7. November bei der Staatskanzlei des Kantons Bern eingereicht werden. Voraussichtlich im März 2023 folgt dann die Abstimmung. 

Nun können die Referenden den Weg frei machen für bessere Lösungen. Für beide Regionen liegen Null-Plus-Varianten vor, die eine verkehrstechnisch bessere, umweltschonendere und kostengünstigere Lösung des Verkehrsproblems ermöglichen würden. Im Gegensatz zu den Megastrassen-Projekten könnten diese rasch umgesetzt werden. Mit unbestrittenen Massnahmen auf den bestehenden Strassen könnte der Verkehrsfluss deutlich verbessert und das Stauproblem weitgehend gelöst werden.